#04 Wenn die Luft raus ist - Warum Auszeiten uns weiterbringen

#04 Wenn die Luft raus ist – Warum Auszeiten uns weiterbringen

Kennst du dieses Gefühl, wenn die Luft raus und dein Kopf leer ist? Wenn einfach gar nichts mehr geht und deine Energie auf Null ist? Wenn du weißt, dass du eine Pause brauchst, aber du weitermachst, weil du Angst hast, dass dich eine Auszeit zurückwerfen würde? Dann ist diese Podcastfolge für dich. Ich erkläre dir, warum Auszeiten dich weiterbringen und wieso du sie feiern solltest.

Gönnst du dir Auszeiten?

Sei ganz ehrlich. Wie oft gönnst du dir Auszeiten, wenn du sie wirklich brauchst und wie oft redest du dir ein, dass dafür jetzt keine Zeit ist und du weitermachen musst?

Ich kenne diese fiesen Gedanken und habe die Anzeichen meines Körpers oft ignoriert. Ich hatte Angst, dass ich die Zeit, die ich in eine Pause investiere, nie wieder werde aufholen können. Ich war der festen Überzeugung, dass ich mir diese Zeit jetzt einfach nicht nehmen kann. Dass andere Leute wütend auf mich sein würden oder ich dann nach der Auszeit einen Haufen Arbeit habe, den ich nie schaffen würde.

Ich habe so lange weitergemacht, bis nichts mehr ging und dann musste ich mir die Zeit nehmen.

Streiche diesen Satz aus deinem Kopf

„Auszeiten werfen mich zurück.“ – Diesen Satz kannst du sofort aus deinem Kopf verbannen. Sofort. Ich meine es ernst. Vergiss ihn. Was dich wirklich zurückwirft, ist dieses Denken. Ja, Auszeiten bedeuten, dass Arbeit liegenbleibt, aber sei ehrlich. Wie viel schaffst du wirklich, wenn du total überarbeitet bist und völlig ausgelaugt? Bei mir ist es definitiv extrem wenig.

Wie viel schaffst du dagegen, wenn du Energie hast und motiviert bist? Ich vermute, du arbeitest dann sehr viel effektiver. Bei mir ist es definitiv so. Genau deswegen ist es so wichtig, die Akkus hin und wieder aufzutanken und sich auch Auszeiten zu gönnen.

Auszeiten bringen dich weiter

Genau um dieses Thema soll es auch in der heutigen Podcastfolge gehen. Ich erzähle dir:

  • warum bei mir manchmal einfach die Luft raus ist
  • was Achtsamkeit für mich wirklich bedeutet
  • warum Auszeiten auch harte Arbeit sind
  • warum es nichts bringt, Auszeiten zu verschieben
  • wie Auszeiten dich weiterbringen können

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lauschen.


So erreichst du mich:

Antworten